Pädagogik

Seit Uwe Langer 1998 seinen Abschluss als Diplom Musikpädagoge in der HFM für Musik „Hanns Eisler“ absolvierte, arbeitete er an verschiedenen Musikschulen und Bildungseinrichtungen als Instrumentallehrer und Ensembleleiter.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Theatergruppe „Rambazamba“ aus Berlin hat Langer sein pädagogisches Konzept zur Wahrnehmung von Selbstorganisation und musikalischen Potentialen weiterentwickeln können.
Aber auch aus dem Ansatz seiner Diplomarbeit mit starken Bezügen zur systemischen Arbeit von Paul Watzlawik und seinem Ansatz der Kommunikationswissenschaften arbeitet er jetzt überwiegend als Dozent und musikalischer Coach in unterschiedlichen Bereichen.

Er gibt Einzelunterricht auf der Trompete und der Posaune, in Improvisation und Musiktheorie. Sowie Gruppenunterricht, Ensembleworkshops und Bandcoaching in musikalischen und organisatorischen Bereichen.

Als Musiker in diversen Ensembles bietet er auch auf seinen Tourneen Workshops zu verschiedenen Themen an. In Berlin stehen dafür Seminar- und Studioräume zur Verfügung.

Foto: Grafik an Wand gesprüht - Portrait von Joseph Beuys mit Schriftzug daneben
Joseph Beuys - Doch wo liegt der Sinn?

Bandcoaching

Ressourcen finden, Selbstorganisation beachten, Persönlichkeit stärken

Hausmusik

Der Name ist Programm - musizieren in Gemeinschaft

Instumental­unterricht

Aneignung und Festigung von Fertigkeiten und Wissen

Workshop

Musikalische Ideen austauschen