Bandcoaching

durch Ressourcen und Selbstorgani­sation Persönlichkeit stärken

Illustration: © Jörg Menge

Warum Band Coaching?
Immer wieder kommen Bands in eine kreative Krise und brauchen Inspiration von Außen. Was das sein kann weiß man vorher selten. Gern schaue ich mir an wie Bands Musik organisieren und mache Vorschläge. Ob diese Verwendung finden entscheidet letztendlich die Band selbst. Ich bringe meine Erfahrung ein, Entscheidungen innerhalb der Band zu fördern.

Seit dem Jahr 2000 Coache ich regelmäßig andere Bands. Es finden überwiegend drei bis vier Termine pro Band statt. Danach arbeiten die Bands meist allein weiter.

Inhaltlich beziehe ich mich auf die Themen der Bands, wie z. B. Konzept, Organisation, Management, Probenarbeit, musikalische Entwicklung sowie Musikergesundheit. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Wahrnehmung von Selbstorganisation innerhalb der Band und deren Strukturen.

Ich begleite die Band dabei, ihre Stärken und mögliche Themen zur Veränderung zu finden.

The Bal­ko­ni­ans. Uwe Langer hier im Ge­spräch mit Mike Hem­bury, dem Gitarristen der Band.
The Bal­ko­nians - Acoustic Balkan Fusion, wie sie ihre Musik nennen. Der Coach hier auch mal Gast­mu­si­ker.
Sara­gina Com­bo prä­sen­tie­ren so­wohl Klez­mer- und Bal­kan­mu­sik als auch bre­to­ni­sche Lie­der.
Quéke hat eine Vor­lie­be für afri­ka­nisch in­spi­rier­te Jazzmusik.
PRONTO MULINO be­we­gt sich zwi­schen Film­mu­sik-Klas­sikern, Tra­di­tio­nals der Welt­mu­sik oder Klez­mer und kom­men mal als Folk, Blues, Jazz oder Swing daher.
Miserlou - Bal­kan­style Saxo­fonics oder Berlin Bal­kan Street Style
IG BLECH - Ein Dutz­end Mu­si­ker:in­nen star­kes Aktion­sor­chester an Blas- und Per­kus­sions­instru­men­ten zwi­schen bra­si­liani­scher Sam­ba, erdi­gen afri­kani­sch­en Grooves, Klez­mer u. v. m.
Fräulein Winkel­mann hat eine Lei­den­schaft für Welt­mu­sik. Sie spie­len von Bal­kan-Melo­dien über türki­sche Klänge bis Klez­mer, Wal­zer, Cajun und Polka.
Fanfaar Trotwaar - Blech- und Holz­bläser, Per­cus­sion, Akkor­deon und ein Reper­toire schö­ner Lie­der aus aller Welt.
Fanfare Ger­trude - Blas­kapel­le zwi­schen Chica­go, Swing, Main­stream, Cover-Pop/Rock und Welt­musik.
ZwerXt. Eine nie­der­bay­eri­sche Gruppe mit einem Re­per­toire quer durch die Volks­musik Eu­ro­pas (Pub­songs, Pol­ka, Klez­mer und Tango).
Voriger
Nächster

Diese Formationen konnte ich bisher erfolgreich beraten.

Grafik: runde Fläche mit Pfeilspitze in der Mitte