Bandmitglied & Gastmusiker
Seit 1985 freischaffend tätig als Posaunist in unterschiedlichen Besetzungen und Genres (Klassik, Folk, Pop, Latin, Jazz, Big Band, Klezmer, Fusion) und seit 1988 auf Tourneen in 23 Ländern auf fünf Kontinenten.
Seit 2018 bis heute Meret Becker & The Tiny Teeth
Seit 1998 bis heute festes Mitglied der dreizehnköpfigen Berliner Band 17 Hippies
Seit 2016 Gastmusiker The Balkonians
2002 Gastmusiker im Soloprogramm von Bobby Mc Ferrin im Berliner Tempodrom
2000 Volker Greve Quartet mit Vivian Lee (voc) und Sonny Thet (cello)
1999 Tournee mit Sigi Finkels „African Heard“ im Senegal und den Capverdischen Inseln
1999 – 2001 Helmut Brand Mainstream Orchestra
1999 Oli Bott & Laura Andell Jazz Orchestra
1988 – 2000 festes Mitglied der Bigband Vielharmonie Orchestra
1995 Arnold Dreyblatt & Second Berlin Ensemble mit Paul Brody und Arkady Schilkloper
1993 Workshopkonzert mit Perry Robinson, Hal Russell, Robert Atkins, Joel Futtermann und Horst Nonnenmacher
1991 – 1995 Paul Brody Octet
1990 Gründung der Sessionband Downtown Rabbit mit Musikern der Ost- und Westberliner Jazzszene in wechselnder Besetzung
1987 – 1989 Déjà vu (Fusionband)
1985 – 1988 „So und So“ (erste eigene Jazzband)
Pressekritiken
Uns Uwe rockt — Die „17 Hippies“ haben in der Batschkapp leichtes Spiel (Konzert der 17 Hippies in der Batschkapp)
„Der Berserker auf der Bühne aber ist Uwe Langer. Der rotblonde Hüne mit den lustigen Perlenketten um den Hals rockt mit Tuba, Trompete und Posaune. An einer Stelle, Christopher Blenkinsop steuert wie ein Dirigent seine Big Band, stürmt Uwe nach einem gelungenen Solo nach vorne und schüttelt in triumphaler Pose die Faust, als hätte er gerade die Bastille gestürmt. Die Batschkapp hat er zumindest erobert.“Frankfurter Allgemeine Zeitung, Rainer Schulze (28.04.2007)
Studioarbeit & Filmmusik
Mitwirkung an Filmmusik
Whisky mit
Wodka
Regie: Andreas Dresen (2009)
Strajk - Die Heldin von Danzig
Regie: Volker Schlöndorff (2007)
Krauses Fest
Regie: Bernd Böhlich (2007)
Tigeraugen sehen besser
Regie: Thomas Nennstiel (2004)
Halbe Treppe
Regie: Andreas Dresen (2002)
Boran
Regie: Alexander Berner (2002)
Studio- und CD-Produktionen
Mitwirkung bei mehr als 30 CD-Produktionen. Alle CD-Produktionen bei Discogs. Eine Auswahl sehen Sie hier:
17 Hippies
Danny Dziuk
Unterm Radar (2023)
Selig
Selig macht Selig (2020)
17 Hippies
Kirschzeiten (2018)
LÜÜL
Fremdenzimmer (2018)
17 Hippies
Anatomie und Metamorphosis (Doppelalbum, 2016)
Rumpelstil
Vorfreude (2015)
Max Prosa
Rangoon (2013)
Kitty Hoff
Zuhause (2009)
Langer & Raabenstein
Sourpuss (2009)
LÜÜL
Spielmann (2008)
Mathilda
M wie Mord (2007)
DelaDap
Lautlos (2006)
Danny Dziuk - Dziuks Küche
Gebet und Revolver (2005)
Element of Crime
Mittelpunkt der Welt (2005)
Rumpelstil
Alle Wetter (2005)
Golem Hausband
Der Golem (Blenkinsop/ Dane, 2004)
LÜÜL
Damenbesuch (2004)
Rumpelstil
Peter in Peking (2004)
Rumpelstil
Dr. Nawaro (2003)
Geschwister Pfister
Have A Ball (2003)
LÜÜL
Ahoi (1997)
Vielharmonie Orchestra
Bluelero – 10 Jahre Vielharmonie Orchestra (1996)
Arnold Dreyblatt and the Orchestra of excited Strings
Animal Magnetism (1995)
Paul Brody
Octet
Turtle Paradise (1995)
Vielharmonie Orchestra
Round Midnight (1993)
Keimzeit
Kapitel Elf (1991)
Vielharmonie Orchestra
More like Brahms (1991)
Vielharmonie Orchestra
From Beband to Bigbop (1990)
Theater-Engagements als Musiker
JVA Tegel
2023: „Arturo Ui“ von Berthold Brecht, mit dem Gefängnistheater AUFBRUCH und Mitgliedern der Band 17 HIPPIES – Regie: Peter Atanassov
Berliner Ensemble
2011: „Endstation Sehnsucht“ von Tennessee Williams mit Dagmar Manzel und Robert Gallinowski
Theater Koblenz, Bauhaus Dessau und Neuköllner Oper (Coproduktion)
2010: Uraufführung „Bordellballade“ – Musik: Moriz Eggert, Text: Franzobel
RambaZamba Theater – Berlin
1998 – 2016: „Weiberrevue“ – Regie: Giesela Höhne
Ab 2011 „Weiberrvue XXL“ – Regie: Giesela Höhne
2013 „Am liebsten zu Dritt“ – Regie: Giesela Höhne
2006 und 2008: „Ein Herz ist kein Fussball“ – Regie: Giesela Höhne,
Musik: Hanusch, Jildiz, Dohanetz, Langer
2001: „Orpheus ohne Echo“ – Regie: Giesela Höhne
Deutsches Theater Kammerspiele – Berlin
2006-2009: „Kasimir und Karoline“ (Horvat) – Regie: Andreas Dresen
1992-1993: „Wartesaal Deutschland“ (Ingo Pohl)
Tipi am Kanzleramt – Berlin
2018 „Frau Luna“ (Paul Linke)
2010 – 2018 „Cabaret“ (Isherwood)
2004-2006: Geschwister Pfister „Have a Ball“ (Geschwister Pfister)
Bar jeder Vernunft – Berlin
2008-2010: „Cabaret“ (Isherwood)
Deutsches Theater – Berlin
1995-2000: „Drei Groschen Oper“ (Brecht/Weill) – Regie: Thomas Langhoff
1988-89: „Der Kyklop“ (Euripides)
Hans Otto Theater – Potsdam
2007-2008: „Drei Groschen Oper“ (Brecht/Weill)
Maxim Gorki Theater – Berlin
2005-2006: „Drei Groschen Oper“ (Brecht/Weill) – Regie: Johanna Schall
Münchner Kammerspiele
2004-2006: „Golem“ (Blenkinsop/ Dane)
Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz
2004-2006: Geschwister Pfister „Have a Ball“ (Geschwister Pfister)
Theaterfestspiele Bad Hersfeld
1998: „Black Rider“ (Wilson, Borrow, Waits)
Theater Brandenburg
1997-1998: „Rocky Horror Picture Schow“
(O. Brien)
Deutsches Theater – Berlin
1996: “Wartesaal Deutschland” (Klaus Pohl)
Neuköllner Oper – Berlin
1992-1993: „Frau Luna“ (Regie: Winfried Radecke)
Organisationen, soziales Engagement & Events
Seit 2006 Mitglied im Leben-S-mittel e.V. – zur Förderung von soziokulturellen Aktivitäten in Word, Bild, Ton und Gestalt. Der Verein versteht sich als Förderer von Kunst und Kultur und als Schnittstelle der soziokulturellen Landschaften in Berlin sowie im Umland und im internationalen Kontext.
1998 – 2003 Alte Kantine in der Kulturbrauerei Berlin. Vermittlung und Booking für den “Bigband Monday” – eine Konzertreihe mit Jazz Big Bands.
1990 – 1993 Mitglied in der Jazzfront. U. a. Organisation des “Jazzfocus” – Jazzfestival im Tacheles.
1989 – 1990 Mitglied im Komitee für Unterhaltungskunst, Abt. Jazz. Organisation in der DDR